Freitag, 31. Dezember 2010

Neues Jahr, neues Glück!

2010 wird heute um Mitternacht Geschichte sein. Jost und ich schauen dann auf ein sehr bewegtes Jahr zurück. Es wird vor allem dadurch in Erinnerung bleiben, dass wir nach 2008 wieder einmal getrennt unseren Weg gehen mussten. 

Meine Verletzung brachte wieder einmal ins Bewusstsein wie schnell man im Leistungssport von ganz oben ins Abseits rutschen kann. Jedoch sehe ich die Situation im Moment so, dass diese ganze leidige Geschichte mir trotz aller Enttäuschung und allem Ärger auch viel Motivation und neue Kraft gegeben hat die mich zuversichtlich in Richtung 2011 und 2012 schauen lassen!
Jost dagegen zeigte 2010 gemeinsam mit Trainer Uwe Bender und seinen Bootskameraden Jochen, Martin und Basti wie man nach einem schwierigen Saisonstart (Abmeldung Duisburg, schwache Rennen in Bled, meine Verletzung, B-Finale Luzern) mit konzentrierter Arbeit doch zu Top-Ergebnissen kommt: ein Welt- und ein Europameistertitel sind der gerechte Lohn für viel harte Arbeit! Und auch das in gewisser Weise unglückliche Viererrennen auf dem Lake Karapiro wird die Motivation für die kommenden Jahre eher weiter steigern!

Wir haben also beide sowohl einzeln wie auch gemeinsam allen Grund positiv gestimmt nach 2011 zu schauen! 2011 bringt mit der WM in Bled den Kampf um die direkten Startplätze im Leichtgewichts-Vierer für die Olympischen Spiele 2012, hier ist Platz 11 das geforderte Minimalergebnis. Was auf den ersten Blick einfach aussieht wird das Ergebnis eines arbeitsreichen Prozesses: zunächst die nationale Qualifikation für den Vierer und dann wenn dies geschafft ist der internationale Fight in der engsten Bootsklasse die die Ruderszene zurzeit zu bieten hat. Für Spannung und Nervenkitzel wird gesorgt sein!
2010 soll aber nicht vergehen ohne dass wir einer Reihe Menschen für Ihre Unterstützung danken wollen und wir hoffen, dass wir diese Unterstützung auch im kommenden Jahr erfahren und mit Top-Ergebnissen zurückzahlen können! Neben unserem Trainer Uwe Bender, Manager Bob Förster, unseren Trainingskameraden, den Saarbrücker Rudervereinen, dem LSVS und dem LAL, dem OSP, der Landes- wie der Bundessporthilfe, unseren Arbeitgebern (LSVS, Ruderbund, BSA/ DHfPG) möchte ich in diesem Jahr aus gegebenem Anlass besonders die Arbeit von Ärzten und Physiotherapeuten hervorheben! Hier sei im Einzelnen gedankt:
-        den OSP Physios Patrick Legroux und Isabelle Schlimmer für fast tägliche Behandlung
-        dem Team der Sportmedizin der Unisversität des Saarlandes, besonders Karen aus der Fünten für jede Menge Termine und lange Gespräche
-        Oliver Muelbredt und dem Team von SPORTSMED Saar für viele Stunden Training im Kraftraum
-        DRV-Teamarzt Uli Kau für seine Hilfestellung
-        Dr. Michael Schubert für die OP
-        dem Team von Eden-Reha für drei gute Wochen Reha in Donaustauf
-        dem DRV-Physioteam, insbesondere Thorsten Ammann und Markus Job, für schnelle Hilfe
In der Hoffnung niemanden vergessen zu haben allen Genannten (und den möglicherweise nicht genannten) noch einmal ein großes DANKE für die verschiedensten Hilfestellungen die sie uns in 2010 gegeben haben!

Also denn, auf ein Neues in 2011!

Wir wünschen allen Fans, Freunden, Familienangehörigen und Unterstützern einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches 2011!

Viele Grüße!

Jost & Matthias

Keine Kommentare: