Donnerstag, 18. Oktober 2012

In der wilden Endert...

Matthias (hi. mitte) am Start (Photo: Benz)
Nach 2009 (LINK) traute sich Matthias am 14. Oktober wieder an den Mountainbike-Marathon "Durch die wilde Endert" im Rahmen des Mountainbike-Festivals in Büchel (Eifel). Bei tristem Herbstwetter und vor allem bei entsprechend geringen Temperaturen ging es auf die 75km lange Strecke. Da der Marathon in Büchel in diesem Jahr die Abschlussveranstaltung einer Rennserie, der px-Challenge, war, war das Starterfeld sehr groß und gleich zu Beginn wurde in keinen Gruppen sehr scharf gefahren, wobei die Strecke dem entgegen kam, denn es ging zunächst fahrtechnisch leicht auf schnellen Wegen voran. In der ersten Rennstunde wurden schon rund 28km absolviert! Aber im weiteren Verlauf forderte die Eifel von den Fahrern ihren Tribut, und auch Matthias musste an den stetig aufeinanderfolgenden Tal-Durchfahrten mit den entsprechenden Anstiegen zunehmend Körner lassen. Da dies anderen Fahrern aber nicht grundlegend anders ging büßte er unterwegs jedoch kaum Platzierungen ein und konnte sogar noch einzelne Fahrer "einsammeln". Der letzte Schlussanstieg von der "Göbelsmühle" im Enderttal hinauf auf die Höhe von Büchel sog aber dann sogar aus Matthias' Beinen die allerletzte Energie und die letzten fünf Kilometer zum Ziel in Büchel wurden zur völligen Qual (wie es noch bei keinem der anderen Rennen im Herbst der Fall war!), aber es waren zum Glück die letzten fünf Kilometer und so gelang es Matthias sich nach 3:30h ins Ziel zu retten... Platz 25 gesamt, bzw. Platz 8 in der Altersklasse, war am Ende das Ergebnis im dicht besetzten Feld (78 Fahrer kamen im Ziel). Vom Abstand zur Spitze (32min zum Sieger) war es somit das beste MTB-Rennen in diesem Herbst, die Platzziffer hätte natürlich gerne etwas besser sein können...
Nach Stand der Dinge war dies nun das vorerst letzte MTB-Abenteuer von Matthias in diesem Jahr, allerding ssind für das kommende Jahr wieder mehrere Starts auf zwei Rädern angedacht. Nun geht es aber erst einmal wieder ins Wintertraining, um auch im Boot bzw. auf Ergometer weiterhin eine gute Figur abzugeben!

HIER der Link zur Veranstaltung
HIER der Link zum Ergebnis (75km Langstrecke)
HIER der Link zu ersten Bildern der Veranstaltung

Keine Kommentare: