Samstag, 15. Juni 2013

Erfolgsmeldung zum 400.

Der 400. Post in der Geschichte von www.schnellundleicht.com ist eine neue Erfolgsmeldung!

Bei der gestrigen 2. Kleinbootüberprüfung in Ratzeburg setzte sich Jost mit seinem neuen Zweier-ohne Partner Matthias Arnold im leichtgewichts Zweier-ohne durch. Im Vorlauf mit sieben Booten hatten Jost und Matthias noch das Nachsehen hinter den Vierer Partnern Lars Wichert und Yannik Corinth (Hamburg/Friedrichstadt). Im Finale konnten Jost und Matthias aber dann den Spieß umdrehen, nachdem sich die beiden auf den ersten 500m erstmal eine Bootslänge Rückstand eingefangen haben, konnte man auf den zweiten 500m das Tempo der führenden Booten mitgehen, sodass man bei 1000m immer noch eine Länge hinter Wichert/Corinth lag. Auf den dritten 500m konnten dann Jost und Matthias das Tempo erhöhen, sodass man mit einer halben Länge Rückstand auf die letzten 500m ging. Dort zündeten Jost und Matthias dann den Turbo, und konnten mit den letzten Schlägen Ihren Bug noch gerade so in Führung schieben (wenn auch knapp!!!).
Zieleinlauf im LM 2- bei der 2.KBÜ, Nr. 29 sind Schömann-Finck/Arnold, Nr. 30 sind Wichert/Corinth
Im Ziel also dann Schömann-Finck/Arnold, vor Wichert/Corinth, dritter wurden dann die EM-Vierten Birkner/Herpel, vor Tobias Franzmann und Lasse Antzchak.
Nun liegt es an den Bundetrainern dieses Ergebnis zu bewerten. Auf alle Fälle steht dem deutschen Leichtgewichts-Team eine Trainingsphase bevor, da der zweite Weltcup der Saison am kommenden Wochenende in Eton ausgelassen wird. Erst in Luzern werden die deutschen Leichtgewichte wieder ins Geschehen eingreifen!

Fernab von Ratzeburg verfolgte Matthias derweil Josts Erfolg aus der Ferne. Eigentlich hätte Matthias gemeinsam mit Jonas Schützeberg (Berlin) ebenfalls bei der Rangliste antreten sollen, aber durch einen Mountainbikesturz hat er sich Schien- und Wadenbein gebrochen und lag somit gestern im Klinikum in Kaiserlautern und nicht in Ratzeburg an der Startlinie. Immerhin geht es ihm dort den Umständen entsprechend. Am vergangenen Montag fand die (hoffentlich engültige) Operation statt bei der das Schienbein mit einem Nagel "repariert" wurde. Nun geht es darum Beweglichkeit und Belastbarkeit wieder herzustellen. Auf alle Fälle wird Matthias' Sommer noch einmal deutlich anders verlaufen als eigentlich geplant, hier werden wir aber auch alle Fans & Freunde auf dem Laufenden halten.

Keine Kommentare: