Samstag, 1. Juni 2013

Leider nur EM-B-Finale für Jost & Co

Start zum Vorlauf (Bild: rudern.de)
Die Europameisterschaft ist nach den ersten beiden Tagen für den neuen deutschen Leichtgwichts-Vierer eine Veranstaltung bei der leider eher die Konkurrenz ihre Freude hat. Jost, Matthias, Yannic und Lars mussten sich leider heute im Hoffnungslauf mit Platz drei begnügen und dürfen damit morgen nur im "kleinen Finale" um die Plätze 7 - 11 starten.
Schon der gestrige Vorlauf hatte bei der deutschen Crew einige Defizite offenbart, war man am Start noch gut dabei, so musste man im Laufe des Rennens die Konkurrenz immer weiter enteilen lassen und sich mit rund zehn Sekunden Rückstand hinter Überraschungssieger Spanien einreihen (LINK zum Ergebnis).
Damit war klar, dass der heutige Hoffnungslauf bei dem Top-Niveau das im Leichtgewichts-Vierer-Feld vorherrscht eine ganz heiße Nummer werden würde, wenn man die Plätze eins oder zwei und damit einen Platz im A-Finale ergattern wollte. Von Beginn an, sah es wieder gut aus. Hinter den favorisierten Franzosen kam die deutsche Crew vom Start weg. Aber bereits zur Mitte des Rennens hatte sich schon der zweite Mitfavorit, Italien, auf den entscheidenden zweiten Platz geschoben. Diese Position gaben die Südeuropäer bis ins Ziel auch nicht mehr her, so dass am Ende für Jost und seine Mannschaft Platz drei und damit der Gang ins B-Finale blieb (LINK zum Ergebnis). Hier geht es morgen um 10:02Uhr gegen die Polen, die hinter den Deutschen vierte wurden, sowie die Niederlande, Ungarn und die Schweiz die sich im anderen Hoffnungslauf nicht durchsetzen konnten.

Keine Kommentare: