Freitag, 30. August 2013

Platz zwei für Jost & Co. im C-Finale hinter Österreich

Heute Nacht ging das C-Finale im Leichtgewichts-Vierer über die Bühne und für die Crew von Jost ging es darum wenigstens Ehrenrettung zu betreiben und mit einem guten Rennen die WM in Korea abzuschließen. Dass selbe hatten aber auch die Gegner vor, insbesondere die ebenfalls im Hoffnungslauf knapp geschlagenenen Österreicher und Kubaner. Brasilien, Japan und Usbekistan durften mehr als Außenseiter gelten.
Vom Start weg legten sich die Österreicher vor und schufen einen kleinen Vorsprung auf das Deutsche Boot und Kuba als engste Verfolger. Dieser Vorsprung betrug über die Strecke nie mehr als zwei Sekunden, aber als es dann in den Endspurt ging war dieser Vorsprung äußerst wertvoll für die Österreicher, denn Jost & Co und die Kubaner versuchten noch einmal alles und beide Boote schoben sich noch einmal an die Führenden heran. Aber es reichte für Österreich: 0,93sec Vorsprung vor dem deutschen Boot, dieses 0,27sec vor den Kubanern. Japan, Brasilien und Usbekistan komplettierten dann den Zieleinlauf.
Somit ist für Jost ein enttäuschender 14. Platz bei dieser WM zu notieren. Der Vierer hat zwar getan was er konnte, aber die Qualität und Power die nötig gewesen wäre, um weiter vor zu fahren hat in diesem Jahr gefehlt. Hier muss wohl in den kommenden Wochen Ursachenforschung betrieben werden, um die Probleme die die deutschen Lgw.-Vierer seit 2011 zunehmend haben endlich anzugehen. Denn nun ist die Lageanalyse klar, es gibt nichts mehr zu beschönigen.
Als Teil dieser Analyse und als Ruderfan wird Jost sich nun mit Sicherheit die Halbfinals heute und das Finale des Lgw.-Vierer am Sonntag anschauen, man darf gespannt sein wer in diesem abartig engen Feld das Rennen machen wird! Als Finalisten stehen nach den Halbfinals fest: Großbritannien, Neuseeland, Südafrika, Dänemark, USA und Frankreich.

Die wichtigesten Links zur Info:
 

Keine Kommentare: