Montag, 3. Februar 2014

Mighty Lights oder: "lekker ballern" in Kettwig

Jost im Einsatz
Das Wochenende des Indoor-Cup in Kettwig liegt hinter uns und was war es für ein Kampf mit offenem Visier den sich die deutschen Leichtgewichte lieferten! Wie berichtet mussten alle Leichtgewichte, die sich Hoffnungen auf internationale Einsätze machen in Kettwig an den Start gehen und so konnte man gespannt sein, wie sich dieses erste große Kräftemessen des Jahres entwickeln würde! Würden Jost und Trainingskollege Jason Osborne ihre Spitzenstellung unter den deutschen Leichtgewichten weiter festigen können oder würde der schnellste Mann der letzten Jahre, Lars Hartig, zum Gegenschlag ausholen? Oder würde am Ende gar ein ganz anderer name oben im Ergebnistableau stehen? Für uns natürlich auch wichtig die Frage: wo würde sich Matthias nach seiner Verletzung und mit seinem reduzierten Training einsortieren? Diese Fragen lösten sich gestern:
Finale: Matthias noch vorne
Zunächt "High-Noon": Vorläufe um die Mittagszeit. Einfache Regel: 60 Mann ballern los, die zehn schnellsten kommen ins Finale...  Jost im ersten Vorlauf. Nach Top-Trainingswerten hofft er auf eine Verbesserung seiner persönlichen Bestleistung. Er ist auch lange vorne mit dabei, bis über die 1500m-Marke sieht alles nach einer neuen Bestzeit aus. Dann aber auf den letzten 200m kommt der Mann mit dem Hammer der nirgendwo härter zuschlägt als in einem Ergo-Rennen. Am Ende eine immer noch sehr gute 6:13,4 min für Jost und Platz zwei in seinem Lauf. Direkt im Anschluss der Vorlauf mit Matthias. Jost, noch außer Puste, nimmt auf dem Coach-Stuhl hinter dem Ergo Platz. Das Startsignal und auf geht's! Und Mattthias gelingt ein Superrennen! Sehr stabil ohne Hänger fährt er die gleiche Zeit wie Jost und ist überglücklich über eine neue persönliche Bestleitung (-1sec), den Finaleinzug und einen deutlichen Fingerzeig zum Comeback!
Dann gilt's für beide: Ruhe! Irgendwie bis zum Finale um 16:20Uhr bisschen die Beine hochlegen und regenerieren, denn das anstehende Rennen Wird hart werden! Am Nachmittag dann: Einmarsch der zehn Starter und Präsentation durch den Moderator. Es wird spannend! Nur 5,3sec trennten die zehn Finalteilnehmer in den Vorläufen! Das Startsignal und ab geht's! Matthias, noch froh über seine Bestzeit, fährt wieder so los wie im Vorlauf und ist auf der ersten Hälfte vorne mit dabei. Jost wählt eine zurückhaltendere Taktik und spart Körner für die zweite Streckenhälfte und die werden dort auch benötigt! Auf dem letzten Drittel mobilisieren alle noch einmal alle Reserven und Matthias wird zum Opfer dieser Spurtorgie, hier merkt man sein reduziertes Training. Er fährt die langsamten letzten 500m des gesamten Feldes, kommt aber immer noch mit einer respektablen 6:16,4min auf Platz 8 an. Und Jost? Der spurtet mit dem Rest was das Zeug hält, aber sein Rückstand war schon etwas groß, so dass er keine Chance mehr hat noch ganz nach vorne zu kommen. Am Ende Platz fünf für ihn in 6:13,5min. Zweimal 6:13, eine starke Serie für den kurzen Abstand zwischen den Rennen!
Ganz vorne allerdings Lars Hartig (Friedrichstadt), vor Lars Wichert (Hamburg) und, zeitgleich, Philipp Birkner (Rheinfelden) und dem Shooting-Star der Regatta Lucas Schäfer (Marburg).
Im Ranking der Deutschen Ergometer-Meisterschaft belegten wir zeitgleich mit 6:13,4min den achten Platz, hier gehen die Medaillen an Lars Hartig, Max Röger, Jason Osborne. Herzlichen Glückwunsch den dreien!

Hier noch die Ergebnislisten:
- Rangliste der Deutschen Meisterschaft
- Ergebnisliste des Finals von Kettwig
- Ergebnisliste der Vorläufe von Kettwig

Keine Kommentare: