Montag, 14. April 2014

2 mal Platz 3 für Jost bei der 37ste Grote Internationale Voorjaarsregatta

Zielbereich am Freitag Nachmittag
Wir sind wohlbehalten aus Gent zurückgekehrt und haben dort in Vorbereitung auf die Kleinbootmeisterschaft die ersten 2000m-Rennen der Saison gefahren. Die Watersportbaan in Gent bot dafür eine gute, wenn auch schwierige Bühne. Wechselnde Winde und die Beschaffenheit der Anlage an sich sorgten für sehr unruhiges Wasser, so dass man gleich komplett gefordert war. Aber genau das wollten wir ja üben! Wir hatten jeweil im Leichtgewichts- wie "schweren" Einer gemeldet, Problem an der Angelegenheit: beide Rennen lagen nur rund 40min auseinander. Also ein wirklicher Test für's Stehvermögen, was aber im Hinblick auf die verschiedenenen Rennen die in Köln zu absolvieren sind kein Nachteil sein sollte!
Zunächst ging es aber am Samstag erst einmal gar nicht auf's Wasser: Nebel sorgt für eine Verzögerung der Regatta von zweieinhalb Stunden! Also war Warten angesagt... Als es dann aber endlich los ging zeigten wir uns beide hellwach und konnten alle unsere vier Rennen des Samstages gewinnen! Nach dem Modus der Regatta in Gent gibt es immer eine Gesamtergebnisliste nach Zeiten, hier dann am Ende Platz 2 im "schweren" Einer für Jost hinter dem WM-Fünften Roel Bras aus den Niederlanden, im Lgw.-Einer reichte es für Jost zur fünftschnellsten Zeit. Matthias belegte in beiden Wertungen jeweils Platz sechs. Das bedeutete, dass Jost am Sonntag in beiden "A-Finals" der fünf Zeitschnellsten stand, während Matthias beide "B-Finale" zu bestreiten hatte (LINK zum Samstag-Ergebnis). 
Matthias' Rennen von Sonntag brachten ihm weitere Erkenntnisse über seinen aktuellen Stand: mit großer Konstanz fuhr er trotz knappem Rennabstand zweimal fast die selbe Zeit und konnte dabei das "schwere" Rennen für sich entscheiden. Im Lgw.-Rennen musste er dagegen zwei Gegner etwas ziehen lassen. Jost hatte sich für den "schweren" Einer vorgenommen den Top-Favoriten Braas etwas zu ärgern und zog mit diesem über die 500m-Marke, im weiteren Rennverlauf konnte sich der bärenstarke Holländer aber lösen. Jost schaltete daraufhin etwas zurück, um ein paar Körner für das Lgw.-Rennen zu sparen und belegte Platz 3 sowohl im Rennen, wie in der Endabrechnung der Zeiten. Das Lgw.-A-Finale war eines der Highlights der Regatta, denn neben den Top-Leuten der Mainzer Trainingsgruppe: Jost, Moritz Moos und Jason Osborne, hatten sich noch der Holländer Daan Klomp (mit Sieg über Osborne) und Lokalmatador Tim Brys ins Finale gerudert. In diesem Rennen spielte Moritz Moss bei dem schwierigen Wasser seine technische Stärke aus und zog davon, Osborne konnte nicht aufschließen und musste einer Länge Rückstand hinterherrudern. Jost hielt sich dann trotz des vorhergehenden Rennens achtbar auf dem dritten Platz und konnte sich im Verlauf des Rennens noch einmal näher an Moss und Osborne schieben. Moos brachte seinen Vorsprung jedoch durch, rund vier Sekunden vor Osborne, Jost dann auf Platz drei (wie auch in der Gesamtrechnung der Zeiten)  mit weiteren zwei Sekunden.
Großartiger Abschluss einer belgischen Regatta!
Alles in allem ein strammes Programm für uns an diesem Wochenende, aber auch viele Erkenntnisse und ein erstes Gefühl wie sich "richtige" Rennen anfühlen. Nun geht es darum, die gefundenen Probleme zu beheben und sich dann für die Deutsche Kleinbootmeisterschaft in knapp zwei Wochen in Form zu bringen!

HIER der Link zur Website der Regatta.

Keine Kommentare: