Montag, 14. Juli 2014

Geschafft: nach Jahren wieder Medaille am Rotsee!

Die letzten Meter...
Es ist geschafft! Nach schweren Jahren mit krankheitsbedingten Abmeldungen, Disqualifikationen, Pech und Unglück ist es uns gelungen, wieder einmal Medaillen aus dem Luzerner Rotsee zu fischen!
Aber es war ein hartes Stück Arbeit diese Silbermedaille im Leichtgewichts-Doppelvierer zu errudern! Schon nach dem Bahnverteilungsrennen am Freitag war klar, dass die Dänen ihre Favoritenrolle um alles in der Welt verteidigen würden und dass wir hier bis auf's letzte gefordert werden würden. Auch Hongkong 1 war bei weitem nicht abzuschreiben.
...geschafft!
Bei bestem Wasser auf dem Rotsee ging's dann im Finale um die Wurst, vieles wollten wir nicht anders machen als im Bahnverteilungerennen. Das Hauptaugenmerk lag vor allem darauf sauberer zu rudern als im Rennen am Freitag. Das gelang in dem Finale auch ganz ordentlich, aber die Dänen erwischten einen schnellen Start und konnten die ersten 500m mit etwas mehr Vorsprung als im Bahnverteilungsrennen durchfahren. 
Für ein Kurzstatement reichte die Luft
gerade noch.
Über die Streckenmitte dann ähnliche Zwischenzeiten von uns, Dänemark und Hongkong, so dass die letzten 500m die Entscheidung bringen mussten. Und hier, wie schon am Freitag und in Ratzeburg, war gegen die Dänen kein Kraut gewachsen und Nielsen/ Nilton/ Espensen/ Nielsen konnten hier ihren Sieg perfekt machen. Wir dagegen konnten die Crew aus Honkong auf Distanz halten und uns somit Silber sichern. Der Rückstand auf die Dänen 2,23sec., Vorsprung auf Honkong 1 2,95sec (LINK zum Ergebnis).
Nach aller Anstrengung dann bei der Siegerehrung Freude über unseren gelungenen Auftritt, der auch der einzige und wohl letzte dieser Mannschaft war. Denn nach dem Weltcup in Luzern geht es nun darum die Nationalmannschaft für die WM in Amsterdam zu selektieren und hier haben wir keine Freifahrtscheine. Von daher ist die Silbermedaille von Luzern für uns alle vier ein greifbares Ergebnis der bisherigen Saison und für uns beide nach zwei Jahren wieder der erste gemeinsame Erfolg. Sind wir gespannt, wie die Saison weiter verlaufen wird!
Das Podium im Lgw.-Männer-Doppelvierer in Luzern 2014:
Silber: GER - Gold: DEN - Bronze: HKG I (alle Bilder: rudern.de, O. Quickert)

Keine Kommentare: