Montag, 1. September 2014

WM-Silber für Jost! - nun Bericht, Bilder, Video

Gelich geschafft...
Liebe Freunde, Jost hat's wieder geschafft und eine weitere WM-Medaille für die Familienschatulle gewonnen. gemeinsam mit Daniel Lawitzke (Berlin), Max Röger (Brandenburg) und Konstantin Steinhübel (Würzburg) konnte er am Freitag Abend im Leichtgewichts-Doppelvierer Silber gewinnen. Es war das erwartete ungewissen Rennen, auch wenn durch den schrägen Seitenwind an der Bosbaan die mitfavorisierten Dänen bald ebenso wie die Niederländer das Tempo an der Spitze nicht mehr mitgehen konnten. Das Tempo an der Spitze setzen die Griechen, und wie! War die Crew aus Südeuropa nach dem Vorlauf schon
...die Silbermedaille! (Photos: D. Beenken)
leicht favorisiert, so machte die Crew mit den Konsolas Brüdern klar, dass sie ihren Titel verteidigen wollten. Schon nach 500m hatten sie eine Länge Vorsprung, in einem Schiebewindrennen eine Top-Ausgangsposition. Jost und & Co. hatten so zunächst auf die Crews an ihrer Steuerbordseite zu achten, Italien und China lagen meist etwa auf ihrer Höhe.Was den Deutschen aber am Ende den Vorsprung vor diesen Crews bescherte, war der ausgeglichene schnelle Rennverlauf der von den schnellsten letzten 500m aller Boote gekrönt wurde und so kamen die Deutschen dann auf dem Silberrang hinter Griechenland ein. Die Griechen gewannen dominant mit 2,9sec Vorsprung und in neuer Weltbestzeit von 5:42,75min. Auch Jost's Mannschaft blieb noch unter der alten Weltbestzeit, Ergebnis:5:45,65min. Eine Sekunde dahinter kamen die Chinesen ins Ziel und komplettierten das WM-Podium. Eine Zehntelsekunde nur fehlte den viertplatzierten Italienern zu Bronze. Auf den Außenbahnen dagegen leider am Ende chancelos die Dänen und die Niederländer auf den Plätzen fünf und sechs. HIER der Links zum Ergebnis und HIER der LINK zum Video des Rennens in der Mediathek der FISA, hier können auch alle weiteren WM A- und B-Finals abgerufen werden, eine Empfehlung für alle unserer Freunde, die bislang noch nicht so viel mit Rudern anfangen können! Guckt Euch mal noch Rennen wie den Männer-Doppelzweier (M2x), unsere "alte" Bootsklasse (LM4), Leichtgewichts-Doppelzweir (LM2x) an. Wind hin oder her, zu zuschauen Rennen vom allerfeinsten! Wer lieber Bilder mag, um sich einen Eindruck vom Geschehen in Amsterdam zu verschaffen, dem sei die Photogalerie bei rudern.de ans Herz gelebt, HIER der Link.
Matthias verfolgte die Rennen in Amsterdam als Fan vom Land aus, keine so großartige Aufgabe, aber die Stimmung und die Atmosphäre an der Bosbaan war an allen drei Finaltagen super und die Organisatoren hatten im Zielbereich hervorragende Arbeit geleistet und boten den Fans an Land ein tolles Angebot!
Nun geht es für Jost in den wohlverdienten Urlaub, während Matthias im Büro noch einmal einen Monat Vollgas gibt, um sich dann guten Gewissens wieder mit voller Kraft dem Rudern widmen zu können.
Im September aber auch noch für alle der Terminhinweis: am 27.09.2014 65. Langstreckenregatta um den "Grünen Moselpokal" in Bernkastel-Kues an der Mosel! Das große Ruderfest im Herbst, in diesem Jahr mit Vize-Weltmeister!

Keine Kommentare: