Donnerstag, 19. Mai 2016

"Gewichtmachen - Routine für Athleten, Alptraum für Ärzte?

Matthias im Vortrag am ISPM (Bild: ISPM)
In der vergangenen Woche war Matthias an der Universität des Saarlandes am Institut für Sport- und Präventivmedizin (ISPM) zu Gast. Er referierte im Rahmen der Veranstaltung "Gewichtmachen -  Routine für Athleten und Trainer, Alptraum für Ärzte" gemeinsam mit dem Verbandsarzt der Gewichtheber Dr. Dominik Dörr. Matthias' Teil war es, die Erfahrungen in Sachen "Gewichtmachen" aus der Athletenperspektive zu beschreiben. Hier konnte er aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Leichtgewichtsszene den rund 35 Anwesenden einen tieferen Einblick in die Gewichtsentwicklung bei Leichtgewichtsruderern und die Abläufe vor und während Regatten geben. Dr. Dörr übernahm dann die medizinische Betrachtung und konnte viele der von Matthias aufgegriffenen Aspekte aufgreifen und aus Sicht eines Arztes erläutern, hier zeigten sich (erstaunlich) viele Parallelen zwischen dem Gewichtsmanagement der Ruderer und dem der Gewichtheber und das von Matthias geschilderte Vorgehen der Ruderer wurde als noch im medizinschen vertretbaren Rahmen bewertet. Die Zuhörer der Vorträge stellten am Ende eine Reihe von interessierten Fragen zur Vertiefung der Thematik, so dass sie hier noch eine lebhafte Gesprächsrunde entwickelte.

Keine Kommentare: