Sonntag, 6. Januar 2019

Matthias für wirfueryannic zum Cape Epic!

Matthias steht in diesem Frühjahr ein ganz besonderes Sporthighlight bevor: für die Initiative wirfueryannic e.V. wird er im März bei der "Tour de France der Mountainbiker", dem Cape Epic in Südafrika starten!
Wirfueryannic e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Aufklärung, Prävention und Hilfe rund um die Volkskrankheit Depression fördert. Der Verein unterstützt Sportteams und deren Gemeinschaft, die mit ihren sportlichen Aktivitäten auf psychische Erkrankungen aufmerksam machen und damit einen Beitrag zur Enttabuisierung von Depression leisten, nach dem Motto: "Wir bewegen uns für physische und psychische Gesundheit und fördern ein gesellschaftliches Umdenken im Umgang mit psychischen Erkrankungen. Beweg dich mit uns!" #letsbeatdepression 
Yannic Corinth (Bug) mit Jost, Matthias
und Lasse Antczak beim Weltcup 2012 in Luzern
(Bild: rudern.de/O.Quickert)
Der Verein widmet seine Arbeit unserem ehemaligen Bootspartner Yannic Corinth der sich am 6. Juni 2016 ohne Vorwarnung das Leben nahm. Er hinterließ neben seiner Familie einen fassungslosen Freundeskreis aus dem Ruder- und Radsport, der Yannic fest in seiner Mitte glaubte und mit ihm gemeinsam noch viele Pläne hatte. Zu den gemeinsamen Plänen gehörte unter anderem das Mountainbike Rennen Cape Epic 2017 in Südafrika, für das Yannic gemeldet war. Gemeinsam mit seinem ehemaligen Ruderpartner Lars Wichert, wollte er das Etappenrennen über knapp 700 Kilometer und ca. 13500 Höhenmetern durch die atemberaubende Natur Südafrikas bestreiten. Doch die Erkrankung an Depression durchkreuzte seinen Lebenstraum. Um Yannic zu gedenken und diesen Schicksalsschlag zu verarbeiten, nahm Olympiaruderer Lars, gemeinsam mit dem ehemaligen Nationalmannschafts-Ruderer Philipp Birkner an der sogenannten „Tour de France des Mountainbikesports“ teil. Das Cape Epic als Plattform für die Aufklärung und Enttabuisierung der Volkskrankheit Depression war ins Leben gerufen und ist seitdem ein Highlight im Kalender von wirfueryannic e.V. So starteten in 2018 Patrick Pilz und Cornelius Wiedenmann und fuhren für Yannic die sieben Etappen bis über die Ziellinie und erregten mit ihrem sozialen Engagement viel Aufsehen.
Matthias (hinten) und Markus (vorne)
2017 beim Erbeskopf Bike-Marathon
Im 2019 wird Matthias das Team #wirfueryannic 3.0 beim Cape Epic stellen und mit seinem Saarbrücker Trainingskollegen Markus "Neuner" Neukirch für mentale Gesundheit in die Pedale treten! Als ehemaligem Bootspartner von Yannic aber auch als selbst von Depressionen Betroffenem liegt Matthias dieses Projekt natürlich besonders am Herzen und er freut sich nicht nur auf die sportliche Herausforderung und die Reise und die Eindrücke, sondern auch auf die soziale Komponente des Auftritts in Südafrika! Das Projekt "Cape Epic" von Matthias und Markus kann natürlich an dieser Stelle verfolgt werden, aber auch über die sozialen Netzwerke Facebook und Strava. Der Verein wirfueryanic e.V. ist im Netz unter www.wirfueryannic.de und bei facebook unter facebook.com/wirfueryannic zu finden, schaut rein und unterstützt das Cape Epic Team aber auch den Kampf gegen die Volkskrankheit Depression!
An dieser Stelle schon einmal ein großer Dank an die Förderer die sich bislang gefunden haben, um den Auftritt von wirfueryannic in Südafrika mit zu ermöglichen bzw. Support zu leisten:

Keine Kommentare: