Samstag, 24. März 2012

Ergotest: Spitzen- und Mittelwert

Heute haben wir den zweiten (und zum Glück letzten) Ergotest im Rahmen unserer Ausscheidung für den Olympiavierer bestritten. Aus unserer Sicht gab es zwei sehr gute Werte: Jost fuhr mit einem unglaublich aggressiven Rennen zu einem neuen persönlichen Bestwert von 6:12,1min und markierte damit auch den Topwert aller acht Kandidaten. Matthias hatte sich nach persönlichem Bestwert beim letzten Ergotest gleiches noch einmal vorgekommen. Er kam aber auf der ersten Streckenhälfte nicht wie geplant in Tritt, die zweite Hälfte war dann besser und so erreichte er schlussendlich das Ziel mit haargenau der selben Zeit wie vor sechs Wochen: 6:14,4min. Wieder ein sehr guter Wert, aber leider nicht ganz das erhoffte. Dieser Wert war kurioserweise zugleich genau der Mittelwert der acht abgelieferten Zeiten was den unglaublich hochwertigen und vor allem engen Konkurrenzkampf um die vier Olympia-Plätze unterstreicht. Mit Ausnahme der schnellsten und der langsamsten Zeit lagen die Zeiten der sechs Athleten im Mittelfeld nur um 1,3sec auseinander!
Aber genug der Theorie an Land! Am kommenden Montag wird auf der Wedau in Duisburg das erste Zweierrennen der vier Paarungen anstehen. Nach den Eindrücken aus den Trainingslagern und dem heutigen Ergotest verspricht dies ein ganz enges Rennen. Wir sind gespannt, aber auch guter Dinge!

Keine Kommentare: