Montag, 31. Dezember 2012

Abschluss des Sportjahre 2012: Matthias beim Trierer Silvesterlauf

Während Jost in Australien schon im neuen Jahr angekommen ist, stellte sich Matthias noch einer letzten großen sportlichen Herausforderung vor der Jahreswende: dem 23. Internationalen Bitburger Silvesterlauf in der Trierer Innenstadt. Die 8km lange Hatz im "Lauf der Asse" ging über den Hauptmarkt, die Fleisch-, Brot- und Nagelstraße und war für Matthias eine Herausforderung der besonderen Sorte, denn es warteten absolute Top-Läufer als Maßstäbe! Zum einen war eine Schar Afrikaner, angeführt vom dreimaligen Trier-Sieger Moses Kipsiro (Uganda), am Start, zum anderen aber auch die deutsche Spitze mit den Aushängeschildern Arne Gabius und Carsten Schlangen. Dementsprechend ging an der Spitze dann auch "die Post ab" und am Ende sprang für Moses Kipsiro der vierte Sieg in einer Zeit von 22:41min heraus. Die deutschen Asse Gabius und Schlagen folgten auf den Plätzen sieben und acht (23:06min/ 23:16min). Für Matthias ging es in diesem Superfeld in der Hauptsache darum, gut durch's Rennen zu kommen, sich so lange wie möglich gegen die Überrundung zu wehren und die einmalige Atmosphäre im erlesenen Feld von nur rund 50 Läufern vor 15.000 Zuschauern im "deutschen Sao Paulo" zu genießen. Das gelang auch auf ganz solidem Niveau, leider nicht ganz in Matthias' Bestzeiten aus den Jahren 2006 und 2008, aber immer noch in weniger als 29 Minuten (28:55min; Platz 49 gesamt; Platz 8 M30) und eben in einer Stimmung und Atmosphäre wie man sie als Ruderer bei einer Regatta leider nie erleben kann!
Damit hat nun also auch Matthias sein sportliches Pensum für 2012 erfüllt und kann sich einem ruhigen Silvesterabend widmen, wärhend für Jost schon die erste Trainingseinheit 2013 naht!

Ergebnisse und weitere Infos zum Event gibt es bei:
- www.trackmyrace.com
- 5vierTV
- Video von 5vierTV

Keine Kommentare: