Freitag, 22. März 2013

Erster Worldcup-Start im Skullboot

Heute hat der erste Ruderweltcup der neuen Saison in Penrith (West-Sydney) mit den Vorläufen begonnen. Ganz nach dem Motto "der frühe Vogel fängt den Wurm" ging es bereits um 8:00 Uhr mit den ersten Vorläufen los. Mein erster Auftritt war dann um 8:42 Uhr im Vorlauf im Männer-Einer. Nachdem der FISA aufgefallen ist das bei 8 Booten ja doch nur der Vorlaufsieger weiterkommt, und nicht die ersten zwei, und ich nach 600m über eine Länge hinter dem Ruderer aus Großbritannien gelegen habe, habe ich es dann mal ruhig angehen lassen und bin mit Schlagzahl 22 als dritter ins Ziel gefahren. Bereits um 9:48 Uhr stand dann schon der Vorlauf im Leichtgewichts-Einer auf dem Programm, nach einem kurzen "auftank" Stopp ging es also weiter. Im Vorlauf traf ich auf Singapur, Großbritannien und Südkorea. Hier sollten sich die ersten beiden Boote direkt für das morgige Finale qualifizieren. Aber auch hier konnte ich es relativ ruhig angehen lassen, ohne große Mühen gewann ich meinen Vorlauf und stehe somit im morgigen Finale um 16:08 Uhr Ortszeit. Neben mir haben der Ruderer aus Großbritannien, Duncan Grant aus Neuseeland und Michael Egan aus Australien noch das direkte Finalticket gelöst. Die letzten beiden Finalplätze werden noch heute Abend unter den Ruderern aus Ghana, Tschechien, Singapur, Südkorea und Hongkong ausgerudert.
Morgen früh (8:24 Uhr Ortszeit) heißt es dann zuerst den Hoffnungslauf im Männer-Einer zu überstehen, hier geht es unter sechs Booten um vier Finalplätze am Sonntag. Neben mir sind hier zwei Australische Boote, ein Boot aus Vietnam, eins aus Simbabwe und ein Boot aus Südkorea vertreten. Am späten Nachmittag heißt es dann im Finale im Leichtgewichts-Einer Gas zu geben. Hier werden Duncan Grant (dreifacher Weltmeister in dieser Bootsklasse) und ich als die großen Favoriten gehandelt. Ich hoffe das ich nach der großen Anzahl an Rennen Duncan ein gutes Rennen liefern kann!!! Mehr Infos wie immer unter: www.worldrowing.com oder morgen nach den Rennen hier!!!
Viele Grüße aus dem schön warmen Sydney!!!

Keine Kommentare: