Montag, 29. April 2013

Matthias mit neuen Projekten: MTB-Rennen & Motivations-Vortrag

Siegerehrung (Bild: A. Huwig)
Bereits eine Woche nach der Kleinboot-DM in Duisburg ist Matthias kurzentschlossen in die Mountainbike-Saison eingestiegen: spontan startete er beim dritten Lauf des Eifel-Mosel-Cups in Bekond nachdem Mitte der Woche klar wurde, dass er aus beruflichen Gründen nicht bei der Internationalen Hügelregatta in Essen an den Start gehen kann. So konnte er das Rudern etwas vernachlässigen und einmal seine Form auf dem Mountainbike testen. Hauptziel war es ohne Einbruch und ohne Sturz/ Defekt ins Ziel zu kommen. Das gelang ihm dann auch und am Ende stand Platz 2 in seiner Klasse (Senioren 1 Hobby). Wie die Ergebnisliste zeigt (LINK), muss das Tempo allerdings noch besser werden, denn es gibt noch deutlich Luft nach vorne! Hier sind die Ansprüche von Matthias sicher nicht dieselben wie im Rudern, aber der Wille im Wettkampf bestmöglich abzuschneiden ist hier nicht kleiner! Allerdings sollte in diesem Jahr auch wirklich etwas Trainingszeit auf zwei Rädern drin sein, um sich da noch nach vorne zu arbeiten!

facebook-Post der Studienstiftung
Einige Tage vorher hatte Matthias bei einer gemeinsamen Veranstaltung seines Arbeitgebers, der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), und der StudienStiftungSaar versucht einige Eindrücke aus dem Spitzensport an die Stipendiaten der StudienStiftung weiterzugeben und bei einem Vortrag über Motivation und Fokussierung im Spitzensport und Motivationsstrategien für Schule und Studium gesprochen. Knapp 50 Zuhörern erläuterte er, wie sich Sportler immer und immer wieder zum Training motivieren und wie es ihnen gelingt zum Saisonhöhepunkt in Bestform zu sein und was sich für Schüler und Studenten aus diesen Strategien lernen lässt. Die große Fragerunde am Ende zeigte, dass das Thema bei den Gästen gut ankam und Matthias' Vortrag Anregungen gegeben hatte!

Jost geht derweil in Ratzeburg unserem "klassischen Handwerk" nach: in der Vorbereitung auf Essen und die EM in Sevilla wird er dort mit anderen Kaderathleten in verschiedenen Kombinationen für den Leichtgewichts-Vierer oder -Doppelzweier getestet. Hier wird es demnächst mit Sicherheit spannende News geben, wenn der Meldeschluss für die Hügelregatta ansteht!

Keine Kommentare: