Samstag, 14. Juni 2014

Der Fluch von Bled ist besiegt! - Wasserspiele in Ratzeburg

Noch nie konnten wir beide von www.schnellundleicht.com in Bled ein Rennen gewinnen. Beim Weltcup im Jahr 2010 sind wir beide im leichten Vierer nur gerade so ins A-Finale gekommen und 6. geworden. Bei der WM im Jahr 2011 haben wir noch nicht mal mehr das Finale gesehen und konnten nur Platz 9 errudern. Heute morgen dann wurde endlich der Bann gebrochen, nach meinem deutlichen Vorlaufsieg am gestrigen Freitag, hieß es heute morgen früh aufstehen. Bereits um 6:35Uhr baten die Schiedsrichter zur Waage. Um 8:35Uhr dann der Start zum Finale. Wie schon im gestrigen Vorlauf konnte ich mich direkt an die Spitze des Feldes setzen. Mit 1:42min auf den ersten 500m gelang mir ein sehr schneller Rennangang, und drei Bootslängen Führung standen zu Buche. Auf den mittleren 1000m habe ich mich aufgrund fehlender Gegenwehr der Gegner etwas eingelullert, bevor es auf den letzten 500m nochmal schnell wurde. Im Ziel stand dann eine Siegerzeit von 7:03min und damit der erste Sieg für einen schnellundleicht-Ruderer in Bled.
Für das morgige Rennen habe ich dann abgemeldet. Es heißt nun Kräfte sparen für den Weltcup am nächsten Wochenende in Aiguebelette, denn der Speed für die Rennen am nächsten Wochenende ist vorhanden!

Matthias dagegen lag um 8:35Uhr noch im Bett. Im Gegensatz zu Jost war bei seinem Doppelvierer in Ratzeburg die Spätvorstellung auf dem Programm: Startzeit 17:00Uhr! Auch Kontrast: das Wetter! Während Jost bei Sonne und guten Bedingungen eine Top-Zeit fahren konnte, gab es in Ratzeburg Wasserspiele der besonderen Art. Bis zur späten Startzeit hatte der Wind Zeit eine schöne Welle auf dem Ratzeburger Küchensee entstehen zu lassen und im Laufe der Regatta kam mehr als ein vollgeschlagenes Boot die Strecke hinunter. Das konnte ja heiter werden! Ein harter Einstand für den ersten Renneinsatz von Christoph Thiem, Matthias, Max Röger und Michael Wieler. Als Hauptgegner waren im Vorfeld die Dänen, in dieser Besetzung immerhin WM-Vierte des vergangenen Jahres, ausgemacht. Und direkt nach der Startphase konnte sich diese Crew leicht vor Matthias & Co. in Front schieben. Bei den schier brutalen Bedingungen machten die eingefahrenen Dänen weniger technische Fehler und konnten sich so dem Anrennen der Deutschen Crew erwahren. Im Ziel dann ein Sieg mit 1,1 sec. Vorsprung für die Dänen. Die Endzeit lag über eine Minute über der Weltbestezeit, ein Indiz für den starken Gegenwind der in Ratzeburg herrschte! Für Morgen ist die Windvorhersage besser und Matthias & Co. werden besser wissen was zu tun ist und so darf man auf die Revance gespannt sein! HIER noch der Link zur heutigen Ergebnisliste der Ratzeburger Regatta.

Keine Kommentare: