Freitag, 20. Juni 2014

Jost im Halbfinale von Aiguebelette

Jost heute allein am Start -  morgen wieder
mit Gegnern (Bild: D. Seyb, rudern.de)
Jost hat das heutige Einzelzeitfahren auf dem Lac d'Aigebelette als Zweiter in seiner Abteilung abgeschlossen und sich somit direkt für das morgige Halbfinale im Leichtgewichts-Einer qualifiziert.
Für leichte Irritation sorgte das von der FISA statt Vorläufen angesetzte Einzelzeitfahren. Wie bei der Langstrecke des Kinder-Bundesentscheid (nur 1000m kürzer) geht es hier nacheinander, aber in Abteilungen über die Strecke. Jost hatte in seinem "Lauf" dann auch gleich den anderen Deutschen, Daniel Lawitzke (Berlin), der als erster startete. Lawitzke konnte einen starken Lauf ins Ziel bringen und belegte mit 7:04,46 min am Ende den ersten Platz vor Jost (LINK zum Ergebnis). Die schnellste Zeit aller Leichtgewichts-Einer für der Chinese Wang mit 7:02,36 min. Die Lücke von 2,83 sec zwischen Jost und Lawitzke bzw. der Abstand zum Chinesen sind beim Einzelzeitfahren aber schwierig zu bewerten. Wie die beiden deutschen Kontrahenten wirklich stehen wird man erst im direkten Duell sehen. Dieses direkte Duell wird aber frühestens im Finale zustande kommen, denn in den morgigen Halbfinals wird Lawitzke im ersten und Jost im zweiten Lauf sein. Hier wird er dann auf die Boote aus Algerien, Frankreich (Boot 2), Bulgarien, Irland und der Schweiz treffen (LINK zur Startliste). Der Start zu diesem Rennen ist um 10:10 Uhr und es geht für Jost darum mit einem Platz unter den ersten dreien ins Finale am Sonntag einzuziehen.
Wenn auch nicht (wissentlich) mit uns verwandt, aber ziemlich schnellundleicht sind Jost's Trainingskollegen Jason Osborne und Moritz Moos unterwegs. Die beiden konnten ihr Viertelfinale mit der schnellsten zeit aller 30 Boote gewinnen. Die Mainzer Trainingsgruppescheint also gut drauf zu sein! Das lässt für Jost und das weitere Regattawochenende hoffen! Allen dreien viel Erfolg in den kommenden beiden Tagen!

Hier wie gewohnt die Übersicht über alle wichtigen Links zum Weltcup:
- Zeitplan
- Meldeergebnis im Leichtgewichts-Einer
- Ergebniszusammenfassung von Freitag
- Live-Ticker mit Audiokommentar
- Video-Stream der Finals (nur Sonntag)
- Übersicht über die deutsche Nationalmannschaft
- Eventinformation bei rudern.de
- Eventseite mit allen Infos bei worldrowing.com
- Übersicht über Ergebnisse und Startlisten

Keine Kommentare: