Donnerstag, 3. Juli 2014

Luzern: wieder gemeinsam im Boot!

Zeitsprung: Matthias 2003 im Doppel-
vierer in Luzern. Damals gab's Silber,
was gibt's 2014??? (Bild: privat)
Knapp zwei Jahre nach unserem letzten gemeinsamen Rennen werden wir beim Weltcup-Finale in Luzern wieder gemeinsam "in die Tasten greifen"! Die doch etwas sonderbare Saison 2014 hat uns im Leichtgewichts-Doppelvierer zusammengeführt und hier werden wir nun wieder gemeinsam in Luzern auf dem "Göttersee" die deutsche Fahne hochhalten und auch versuchen eine Visitenkarte in Sachen mögliche WM-Nominierung abzugeben. Mit von der Partie werden Michael Wieler (Wetzlar) und Christoph Thiem (Mainz) sein, die beiden sind ja schon mit Matthias in Ratzeburg Doppelvierer gefahren. Im Grunde ist das Ganze für uns ein absolutes Highlight, weil wieder einmal eine neue gemeinsam Bootsklasse und eine neue Herausforderung, zudem wird Matthias nach zwei Jahren Abstinenz wieder zur Nationalmannschaft stoßen. Leider wollen sich aber nur vier Gegner das Ganze antun (LINK zum Meldeergebnis) und zwar die beiden Boote aus Hongkong, die aus Ratzeburg bekannten Dänen sowie die Crew aus Indonesien. Leider eine traurige Entwicklung in dieser Bootsklasse, die leider die Entwicklung in den anderen nicht-olympischen Bootsklassen widerspiegelt: die Nationalverbände entsenden zu den Weltcups fast nur noch Crews in den olympischen Bootsklassen. Von daher haben wir fast noch Glück, denn mit fünf Booten kommt wenigstens ein Rennen zustande, Leichtgewichts-Achter und Lgw. Frauen-Doppelvierer dagegen fallen komplett aus. Das einzig gute an dieser Situation ist, dass unser Finale nun auch am Sonntag mit den anderen Finals stattfindet (10:25 Uhr) und nicht wie ursprünglich geplant am Samstagabend vor mäßig besetzter Tribüne. Das Bahnverteilungsrennen ist für Freitag 16:05 Uhr geplant (LINK zum Zeitplan, Stand 01.07.2014).
Wenige Gegner hin oder her, wir wollen in Luzern Top-Rennen fahren! Und das werden wir ab morgen auf der Regattastrecke in München gemeinsam mit unseren Trainingskollegen Moritz Moss und Jason Osborne, die wieder im Doppelzweier starten, üben. Von München geht's dann direkt nach Luzern und dann sind wir gespannt, wie wir uns dort schlagen! Hauptgegner werden sicher wieder die Dänen sein, aber auch die Jungs aus Hongkong haben sich im letzten Jahr in Luzern stark präsentiert. Also denn, auf geht's!

Hier wie gewohnt die Übersicht über alle wichtigen Links zum Weltcup (soweit schon verfügbar):
Zeitplan (Stand 01.07.2014)
- Live-Ticker mit Audiokommentar
- Video-Stream der Finals
Übersicht über die deutsche Nationalmannschaft
- Eventinformation bei rudern.de
Eventseite mit allen Infos bei worldrowing.com
- Übersicht über Ergebnisse und Startlisten

Keine Kommentare: