Sonntag, 22. Juni 2014

Bronze für Jost in Aiguebelette

Zwei Medaillen für Deutschland: Daniel
Lawitzke (li.) und Jost (Bild: D. Seyb, rudern.de)
Jost hat es geschafft und beim Weltcup in Aiguebelette eine Medaille geholt! Hinter dem Chinesen Wang, der seine Favoritenrolle bestätigte, kam Jost auf dem Bronzerang ins Ziel. Wehmutstropfen für Jost war, dass sich Daniel Lawitzke (Berlin) mit einem starken Rennen die Silbermedaille und damit den Sieg im Kampf um die nationale Einer-Krone sicherte.
Vom Start weg waren Jost, Lawitzke und Wang eine Klasse für sich und besonders der Chinese konnte zeigen, dass seine Top-Zeiten in Time-Trial und Halbfinale keine Zufallsprodukte waren. Lawitzke konnte dem Asiaten am besten folgen und Jost hielt sich von Beginn an auf Rang drei. bei seinem Versuch auf den ersten 500m an der Spitze dran zu bleiben hatte er vielleicht einige Körner zu viel liegen lassen und auf den zweiten 500m des Rennens geriet er gegenüber den beiden Führenden etwas ins Hintertreffen. Auf den dritten 500m konnte Jost sein Tempo wieder stabilisieren und auf dem Schlussviertel gar die schnellste Zeit errudern. Dies brachte ihn nur noch näher an Wang und Lawitzke heran, aber eben nicht mehr vorbei. Im Ziel dann Wang der überlegene Sieger in knapp unter sieben Minuten. Lawitzke auf Platz zwei und Jost exakt 5 sec. hinter Wang auf dem dritten Platz. Die anderen drei Starter kamen erst in einem größeren Abstand hinter Jost ins Ziel (LINK zum Rennergebnis).
Ein Wort noch zu Josts Trainingskollegen Jason Osborne und Moritz Moos: die beiden Mainzer Youngster belegten im Leichtgewichts-Doppelzweier einen herrausragenden zweiten Platz und konnten sogar die amtieren Weltmeister aus Norwegen schlagen! Die Ergebnisse der deutschen Leichtgewichts-Skuller lassen eine heiße WM-Selektion erwarten. Hier muss man nun auch schauen, wie es für Jost weitergeht, die nächsten Tage werden sicher Aufschlüsse bringen.

Hier wie gewohnt die Übersicht über alle wichtigen Links zum Weltcup:
- Zeitplan
- Meldeergebnis im Leichtgewichts-Einer
- Ergebniszusammenfassung von Sonntag
- Live-Ticker mit Audiokommentar
- Video-Archiv der Finals (leider nur die olympischen Bootsklassen)
- Übersicht über die deutsche Nationalmannschaft
- Eventinformation bei rudern.de
- Eventseite mit allen Infos bei worldrowing.com
- Übersicht über Ergebnisse und Startlisten

Keine Kommentare: