Freitag, 17. April 2015

Halbfinale bei Kleinbootmeisterschaft gesichert

Die Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Brandenburg haben begonnen und wir mussten heute Nachmittag auf dem Beetzsee zum Vorlauf antreten. Witzigerweise sah dieses Rennen eine Neuaflage des Rennens in Gent: wir wieder gegen Mertens/ Barr (Mainz/ München) gegen Lenzen/ Cetkovic (Köln/ Leverkusen). Dazu die Boote aus Münster und Ulm.
Wie zu erwarten waren wieder Barr/ Mertens die härtesten Gegner. Unser Start gelang besser als in Gent und wir lagen nur knapp hinter unseren Trainingskollegen und konnten uns bald von den anderen Booten lösen. Denn die beiden ersten Plätze waren die angestrebte Beute: sie bedeuteten den direkten Einzug ins Halbfinale um den Finaleinzug am Samstagnachmittag. Fast gemeinsam mit Barr/ Mertens ging's über die 1000m-Marke und ab da konnten sich die beiden vorentscheidend in Front schieben, während wir etwas mehr mit den Wellen statt unseren Gegenern kämpfen mussten. So hatten nach dreivierteln der Strecke Barr/ Mertens die Nase vorne und wir fuhren nur noch "auf Halten" gegenüber den nachfolgenden Booten. Im Ziel dann Platz zwei mit 3,82sec Rückstand, aber rund 2sec Vorsprung auf die Mannschaft aus Münster auf Rang drei (LINK zum Ergebnis).
Das Ergebnis und das Rennen heute waren ein wichtiger Schritt und ordentlicher Einstieg in die Kleinbootmeisterschaften. Morgen Nachmittag wird dann das Halbfinale um 16:50 Uhr oder 16:55 Uhr unser nächstes Rennen sein. Hier gibt es noch keine Setzung, aber eines ist klar: hier werden wir über die gesamten 2000m voll durchziehen müssen, um den Einzug ins Finale zu sichern. Denn das Feld stellt sich als ziemlich eng dar: alle acht direkt qualifizierten Boote trennten heute nur rund 3,5sec! Also, wir haben eine ordentliche Aufgabe! Fans & Freunde können die Rennen live verfolgen (LINK zu den Live-Ergebnissen) und sich unter www.havel-regatta-verein.de weiter informieren.

Keine Kommentare: