Montag, 30. November 2015

Weiter im Rennen...

Men @ work! Der Vierer kurz vor'm Ziel
(Bild: rudern.de)
Das Testwochenende in Dortmund ist vorbei und auch facebook haben wir ja schon kurze Statements hinterlassen. Kurzum: wir sind weiter im Rennen um die Plätze im Vierer und konnten unsere Ansprüche auch mit einem deutlichen Sieg im Viererrennen unterstreichen!
Die lange Fassung: am Samstag stand erst einmal der alljährliche Ergometertest an. Hier musstens ich alle Ruderer der Langstrecke über die 2000m-Strecke kämpfen und das ging bei uns ordentlich, aber nicht 100%ig wie erhofft. Mit 6:14,8min (Matthias) und 6:15,6min (Jost) erreichten wir solide Werte, konnten aber entgegen unserer Hoffnungen nicht näher an unsere Bestwerte heran fahren. Aber im Rahemn der nationalen Konkurrenz standen wir am Ende des Tages im Riemenranking auf den Plätzen vier und fünf und auf unseren Seiten auf den Plätzen zwei (Matthias) und drei (Jost). Damit war also die "Pflicht" geschafft, große Erleichterung darüber...!
Das sonntägliche Viererrennen war mit Spannung erwartet worden und wir waren auch heiß, uns mit der Konkurrenz aus Frankfurt/Marburg, Hannover/ Münster/ Stuttgart/ Mühlheim und Hamburg/ Münster/ Mainz zu messen. Die Ergotests am Vortag hatten unsere Crew schon in eine positive Grundstimmung gebracht, denn mit persönlichem Bestwert von Tobias und einem Hammerwert von Lars sowie unseren guten Werten hatten wir unseren Fitnessstand und unsere Power schon unter Beweis gestellt. Dementsprechend aggressiv gingen wir das Rennen an und schon schnell wurde uns vom Ufer mitgeteilt, dass wir schon eine leichte Führung herausgerudert hätten. Bei böigen Bedingungen war das Rennen noch nicht die technische Glanzleistung, die wir uns erhofft hatten (aber auf die wir nun weiter hinarbeiten werden!), aber gemessen an der Konkurrenz ging's wohl gut ab und mit großem Kämpferherz peitschten wir unser Boot gen Ziel. Das erreichten wir dann auch nach 19:44min und waren schlussendlich der einzige Vierer der die 20min-Marke unterbot. Frankfurt/Marburg kam in 20:00min ein, Hannover/ Münster/ Stuttgart/ Mühlheim eine weitere Sekunde dahinter, gefolgt von Hamburg/ Münster/ Mainz (LINK zum Ergebnis). Ein recht deutlicher Sieg also für uns, umso größer die Erleichterung an Land!
Bei aller Freude und Erleichterung: noch ist nicht viel erreicht. Die Leistungen von Dortmund bedeuten zunächst nur, dass wir weiter im Rennen um die Viererplätze sind und nun zur Zwölfer-Gruppe gehören, die am Mittwoch ins Trainingslager nach Sevilla aufbricht. Hier wird es in der dritten Adventswoche dann unter Leitung von Christian Dahlke und Bundestrainer Tim Schönberg die nächste Ausscheidungsrunde geben: aus zwölf wird acht! Die Spannung bleibt also bestehen, aber wir sind guter Dinge auch in den kommenden Ausscheidungsrunden mehr als nur ein Wörtchen mitreden zu können!

Keine Kommentare: