Dienstag, 16. August 2016

Neuer Versuch: 2 MTB-Rennen am Wochenende...

Kirmes(rennen) in Hirzweiler
Bild: T. Linn
Da ist's wieder passiert: trotz der qualvoll langen zweiten Hälfte beim Marathon in Emmelshausen beim Doppel-Rennwochenende Bundenthal/ Emmelshausen, hat Matthias dieses Experiment noch einmal gewagt und fuhr am Samstag mit der saarländischen Elite beim Kirmesrennen in Hirzweiler im Kreis und am Sonntag stand dann der MTB-Marathon in Neustadt an der Weinstraße an. Knackiges Programm, aber 'nen Versuch war's wert...
Am Samstag also erst einmal die Reise ins Zentralsaarland nach Hirzweiler. Hier hat der Verein von Trainingskamerad Benni S. ein kleines aber feines Event auf die Beine gestellt. Die Strecke führte aber leider nicht durch's Bierzelt der Kirmes, sondern durch die pralle Sonne auf den Feldern und auf ein paar Trails durch den Wald. Da sich fahrtechnische Schwierigkeiten in Grenzen hielten, war ziemliche Action für Pumpe und Muskeln angesagt und hier ging Matthias die Sache etwas (zu) verhalten an und hatte zwischendurch Mühe mit älteren Masters-Fahrern mitzukommen. Im weiteren Rennverlauf gewann Matthias aber dann an Tempo (letzte drei Runden schneller, als Runden 2-4) und so kam am Ende noch ein zufriedenstellender 14. Gesamtrang (und Platz 6 bei den Senioren 1) heraus (LINK zum Ergebnis). Soweit so gut, aber wie würden sich diese 80min bei Puls 170 am Sonntag auswirken? Das sollte Matthias am Sonntag auf der hochgelobten Strecke rund um den Weinbiet in Neustadt/W. herausfinden...
Das Menü an der Weinstraße bestand aus 90km mit 2200hm. Und die waren den Schilderungen aller Kollegen nach nicht auf Forstautobahnen sondern auf feinsten Trails zu absolvieren. Und die Kollegen hatten recht! Hammerstrecke muss man sagen! Kaum Langeweile auf breiten Wegen, da machte Rädchen fahren Spaß! Und das obwohl schon recht bald klar war, dass hier kein Hammer-Ergebnis für Matthias herausspringen würde. Die Beine waren doch müde, aber das Fahren machte Bock und so wurde einen Gang zurückgeschaltet, genossen und auf stabiles "Ankommen" gefahren. Zudem die Hoffnung, dass doch noch der ein oder andere entkräftet von vorne zurückfallen würde.. Das klappte in dem aus Respekt vor der schweren Strecke kleinen Feld zwar nur so halb, aber am Ende standen ein großes Grinsen wegen der Superstrecke, Platz 27 gesamt und vor allem Platz 2 in der Hobbyklasse zu Buche (LINK zum Ergebnis)! Auch hier also "soweit, so gut" und im Vergleich zum Doppelwochenende Bundenthal/ Emmelshausen deutlich weniger Qual!
Fazit vom Wochenende: Hat wieder Spaß gemacht, mit Startnummer am Lenker durch den Wald zu fahren! 

Siegerehrung Hobbyklasse Langstrecke Marathon
Neustadt (Bild: sportograf.com)

Keine Kommentare: