Freitag, 5. August 2016

MTB-Rennen an der Saar

Matthias, wie geschildert, vertreibt sich die Zeit die sonst für's Rudertraining draufging nun öfter mit Rad fahren und da war er in den letzten Wochen wieder unterwegs, diesmal zweimal an der Saar:
Vor zwei Wochen stand der finale Lauf des Eife-Mosel-Cup, der hiesigen Cross-Country-Rennserie statt und diesmal ging's rund um's Hofgut in Serrig. Ein netter Kurs und Sonnenschein machten die Quälerei im Grunde ganz erträglich und Matthias konnte sich seine Kräfte gut einteilen und sich nach und nach im Feld nach vorne arbeiten und am Ende stand ein 15. Platz gesamt und ein zweiter Platz in der Altersklasse (Hobbyklasse) zu Buche. Sehr, sehr positiv! Das bedeutet also bei drei EMC-Starts, dreimal Podium, allerdings absolvierte Matthias eben nur drei EMC-Rennen und kam somit nicht in die Cup-Wertung.
Unterwegs an der
Saarschleife 2016 (Bild: energis.de)
Zwei Wochen nach diesem Rennen ging's gar nicht weit entfernt von Serrig wieder über die Marathondistanz. Beim Saarschleifen MTB-Marathon waren auf der Langstrecke 98km zurückzulegen und Matthias war nach ordentlichen Rennen in den Vorjahren und gutem Training guter Dinge hier ähnlich stark fahren zu können wie am Erbeskopf. Und in der Tat lief das Rennen im Großen und Ganzen ganz ordentlich! Nach den Erfahrungen der Vorjahre versuchte Matthias gleich nach vorne Anschluss zu den guten Lizenfahrern herzustellen, was aber aus dem Hobby-Startblock kein so ganz einfaches Unterfangen war. Nach heftigem "geballere" war Matthias am Einstieg zum ersten Singeletrail aber mittendrin im Geschehen! Das gab Auftrieb und insgesamt ging's dann auch ganz gut weiter, allerdings ging wertvolle Zeit bei einem Kettenklemmer verloren und in den neuen Singletrail-Passagen kam Matthias auch nicht ganz wie erhofft zurecht, aber der große Einbruch blieb aus und das ist ja immer oberstes Ziel (nach "nicht stürzen"). Selbst der üble Anstieg auf den letzten 7km jeder der beiden Runden ging ordentlich, auch wenn hier (in der Tradition der letzten beiden Jahre) Matthias noch zwei Plätze verlor. Nach 4:40h war das Rennen dann um, Platz 25 (10. AK) war zwar knapp schlechter als vor Jahresfrist, aber die Zeit war trotz dem besagten Stopp knapp schneller, also, soweit so gut wieder ein ordentliches Ergebnis! Auch das Rennen an der Saarschleife ist Teil von zwei Rennserien, in der MTB Liga Saar-Pfalz liegt Matthias nach drei Rennen (mit zwei Starts) auf Rang vier, in der MTB Challenge nach fünf Rennen (mit drei Starts) auf Rang sechs. Schauen wir mal, wie die Saison weiter verläuft!
Schön war's wieder an der Saarschleife!
  

Keine Kommentare: