Montag, 16. Januar 2017

Cross-Premiere für Matthias

Matthias in Aktion
(Photos: Albert Krier)
Matthias ist schon seit langem ein großer Radcross-Fan und nun endlich hat er auch mal wieder einen Crosser im Stall stehen und so lag es auf der Hand, dass dieses Höllengefährt auch einmal im Rennen getestet werden sollte... Um die Rennlänge-zu-Startgeld-Relation günstig zu halten, wurde als Premierenrennen die "CX Challenge" in Alzingen (LUX) gewählt, Cross-untypisch ein 2h-Rennen. Deses wird aber zumeist von Zweier-Teams bestritten, nur wenige Wagemutige trauen sich 2h auf einem fordernden Cross-Kurs auf einem ja auch nicht besonders komfortablen Crosser zu. Aber einige Gegner gab's schon für Matthias und zwei davon boten ihm nach dem Start auf der ersten Rennhälfte einen munteren Schlagabtausch, allerdings ging der mit zunehmender Renndauer zuungunsten von Matthias aus, gerade zwei Treppenstufen bergauf stellten den Cross-Novizen von Runde zu Rund vor manche Rätsel die die Konkurrenz besser zu lösen wusste. Nichtsdestotrotz machte die Sache riesig Spaß, denn im Crossrennen wird schon ganz anders "Geballert" als auf dem Mountainbike und die Intensität auf den knackigen Kursen ist eine ganz andere. Das bekamm Matthias dann auch zunehmend zu spüren und das dritte Viertel war das schon eine ziemliche Quälerei. Das letzte Viertel, "mit dem Ziel vor Augen", ging's dann aber nochmal gut und nach 2h stand dann der vierte Platz in der Einzelwertung zu Buche! Fazit: Spaß hat's gemacht und gerne mehr davon!  

Keine Kommentare: