Mittwoch, 27. Februar 2019

Silber für Matthias bei der diesjährigen Indoor-WM

Matthias im Rennen (Bild: Concept 2)

Bei der 2. Indoor Rowing Weltmeisterschaft in Long Beach (Kalifornien, USA) hat Matthias am vergangenen Sonntag die Silbermedaille gewonnen. Der Routinier vom RV Saarbrücken belegte im Rennen der 36 - 42 jährigen Leichtgewichte den zweiten Platz hinter seinem spanischen Dauerrivalen Damian Alonso.Nach dem Sieg im vergangenen Jahr, hatte Matthias die Titelverteidigung wieder fest im Visier, jedoch fand er vom Start an nicht so recht ins Rennen und musste den bekanntermaßen schnell startenden Alsono vom Start weg ziehen lassen. Somit musste Matthias vom Beginn der 2000m langen Strecke an einem Rückstand hinterhereilen. Nach einem schwachen dritten Streckenviertel von Matthias schien es auch, als wäre die Entscheidung bereits gefallen da Alonso zu diesem Zeitpunkt schon 20m Vorsprung herausgefahren hatte. Auf den letzten 400m riss sich Matthias aber noch einmal zusammen und blies zur Jagd auf den zunehmend schwächelnden Alonso. Jedoch war dessen Vorsprung schon zu groß, so dass er 1,8 sec Vorsprung über die Ziellinie retten konnte. Platz drei ging mit deutlichem Rückstand hinter der Spitze an Henrique Viera Motta aus den USA. Wer sich das Ganze noch einmal per Video anschauen will, kann das im youtube-Channcel der FISA tun (LINK), die Ergebnisse des Events in Long Beach gibt's hier: LINK.
Der Kampf auf den letzten Metern (Bild: Concept 2)
Insgesamt war die Reise in die USA wieder für Matthias ein besonderes Erlebnis und auch für das Concept 2 Team Germany war die Reise ein Erfolg, denn insgesamt konnten die deutschen Starter in den verschiedenen Altersklassen 7 x Gold, 4 xSilber und 1 x Bronze gewinnen.
Hier gibt's auch noch einige Impressionen von Long Beach bzw. Los Angeles:

Blick auf Los Angeles...

...und im Rücken der Stadt das "Hollywood-Sign"

Veranstaltungsort: die Walter-Pyramid

Keine Kommentare: