Freitag, 1. April 2011

Baubeginn für Saar-Ruderzentrum

Lageplan von Sportschule und Regattastrecke
An der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken haben die Bauarbeiten für einen Meilenstein in der Entwicklung des Leistungsruderns an der Saar im allgemeinen und für uns im speziellen begonnen! Aufgrund der vielen Erfolge der Saarbrücker Kaderruderer in den letzten Jahren wird die lange geplante Ruderstrecke an der Hermann-Neuberger-Sportschule Realität!
Direkt hinter unseren Wohnungen im Haus der Athleten rollen nun die Bagger, um am Berg entlang in windgeschützer Lage das 2000m lange Becken der Strecke auszuheben. Von der Handballhalle, die zukünftig zum Teil auch als Bootshalle genutzt wird, wird sich die Strecke hinter den Gebäuden der Sportmedizin und des Instituts für Sport der Universität des Saarlandes am Hang entlang ziehen. Hier wurden in den letzten Wochen schon viele Bäume gefällt und der Belag des Sportplatzes der der Strecke weichen wird ist ebenfalls schon seit Wochen abgetragen.
Einfahrt der Sportschule
mit dem neuem Bauschild
Für uns sind das natürlich optimale Bedingungen, da sich nun unsere Wege zum Training massiv verkürzen und wir zukünftig auch eine gerade windgeschütze Strecke zum Training zur Verfügung haben. Die Saar kann nun verstärkt von den zahlreichen Freizeit- und Nachwuchsruderern genutzt werden ohne dass es zu Kollisionen mit dem Trainingsbetrieb von uns Kaderruderern kommt. Für uns beide bedeutet der Neubau, dass wir quasi jeden Morgen auf Höhe des Starts aufwachen werden und uns durch einen Blick aus dem Fenster beim Frühstück  mental auf's Training vorbereiten können. Damit kommt nun nach Kraft- und Ergometertraining auch die dritte (und größte Komponente) unseres Trainings "zu uns nach Hause".
Sorgen bereitet uns aber noch etwas, dass aufgrund des neuen Energiekonzepts der Landesregierung der neue künstliche See als Speichersee für das neue Pumpspeicherkraftwerk der Stadt Saarbrücken geplant ist. Wie es sich rudern lassen wird wenn das Wasser auf die Turbinen am Saarufer geleitet wird  (oder von dort zurückgepumpt wird) ist uns noch nicht ganz klar, vermutlich werden wir wie auf einer Gegenstromanlage auf der Stelle rudern können. Aber nichtsdestotrotz sorgt gerade dieser Aspekt der energetischen Nutzung für eine prioritäre Finanzierung und Baudurchführung, so dass wir schon im Herbst die Olympiavorbereitung auf der neuen Strecke beginnen können!

Keine Kommentare: