Sonntag, 25. September 2011

Doppelsieg bei Heimspiel in Bernkastel

Der 4x- mit Jost, Johannes, Christian und Matthias
(Photo: www.fotolauf.de)

Bei traumhaftem Spätsommerwetter fand gestern unser "Heimspiel", die Langstreckenregatta um den "Grünen Moselpokal" in Bernkastel statt. Wie in jedem Jahr war die Regatta wieder letzter großer Treffpunkt der Ruderfamilie bevor sich alle ins Wintertraining begeben. Wir waren mittendrin und wegen mangelnder Meldungen in etwas ungewohnten Bootsklassen unterwegs: Doppelvierer und Doppelzweier.
Ersterer ging gleich mit Startnummer 1 als erstes Boot der Regatta auf die Strecke. Gemeinsam mit Christian Hochbruck (Karlstadt) und Johannes Ursprung (Offenbach) gelang uns nach 30min gemeinsamem Training, also quasi "aus der kalten Hose", ein sehr gutes Rennen, das uns nicht nur einen deutlichen Sieg, sondern auch mit 12:55min für die 4000m lange Strecke die Bestzeit aller an diesem Tag gestarteten Boote bescherte. An dieser Stelle ein Dank an unsere beiden Mitstreiter, dass sie sich das Rennen mit uns angetan haben! Sie stellten beide später noch ihre individuelle Klasse unter Beweis, in dem sie den Senior-B- (Johannes) und Senior-A-Einer (Christian) gewannen.
Ergebnis SM4x- AI
1. Rgm. Saarbrücker RV/ RC Karlstadt/ RV Hellas Offenbach 12:55,2min
2. RC Sorpesee 14:13,5min
3. RV Dudok van Heel (NL) 16:26,2min

Am Nachmittag folgte dann der von uns selbst mit Spannung erwartete Doppelzweier. Diese Bootsklasse gehört nun gar nicht zu unserem Standardrepertoire und drei Trainingseinheiten im Vorfeld waren zwar nicht schlecht, aber alles war noch nicht 100%ig zusammen. Aber dann ruderten wir doch, trotz einer ordentlichen Ladung Schiffswellen, ein sehr ordentliches Rennen mit dem wir uns deutlich von den Gegnern aus Mainz und Sorpesee absetzen konnten. Wenn wir die Ergebnisliste richtig gelesen haben, war unsere Zeit von 13:57min sogar die zweitsschnellste des Tages, was uns dann zufrieden in den gemütlichen Teil der Regatta übergehen ließ.
Ergebnis SM2x AI
1. RV Saarbrücken13:57,7min
2. Mainzer RG 16:03,0min
3. RC Sorpesee 15:15,7min

Denn dieser Teil der Regatta ist gerade bei uns in der Heimat sehr wichtig, um unseren vielen Unterstützern und Fans von der Mosel zu danken und um noch einmal alte Freunde und Bekannte zu treffen!
Die Regatta in Bernkastel war für uns nach drei Wochen Trainingspause quasi ein Fitnesstest zum Trainingsauftakt 2011/12: denn ab Montag läuft das Projekt "Olympia 2012" bei uns am Stützpunkt in Saarbrücken an und wir werden uns ab dann heftig ins Zeug legen um die Enttäuschung von Bled vergessen zu machen und den großen Traum von Olympiateilnahme und -medaille Wirklichkeit werden zu lassen!

Noch einige Links zur weiteren Information:
HIER noch für Interessierte die gesamte Ergebnisliste.
HIER der Regatta-Artikel von H. Teusch für den "Trierischen Volksfreund"
HIER die Website der Veranstaltung mit weiteren interessanten Informationen.

Keine Kommentare: