Sonntag, 29. Juli 2012

Ankunft in Maidenhead und erste Olympia-Rennen


Olympia!
Bond/ Murray schreiben Geschichte
Nur eine Hälfte der Tribüne!
Drei Tage sind wir nun schon in Großbritannien, Zeit einmal einen ersten Eindruck zu geben! Am vergangenen Freitag sind wir in London angekommen und zu unserem Quartier nach Maidenhead weitergereist. Der erste Eindruck in Maidenhead war sehr gut: nette Leute, nette Unterkunft, ein sehr schönes (aber schwieriges Ruderrevier)! Wir wohnen gemeinsam mit Ralf Müller (Trainer Frauen-Achter), Leonie Pless (Ersatz Lgw.-Frauen), Lisa Kemmerer/ Anne-Sophie Agarius (Ersatz Frauen-Riemen) in einem netten Häuschen direkt an der Themse und haben nur 200m Fußweg zum Ruderverein. Dort liegen unsere Boote und wir trainieren auf einem 2,5km langen Themse-Abschnitt inmitten schöner Häuser und Gärten! Einzig nervig ist, dass nicht nur wir, sondern auch Dutzende von Motoryachtkapitänen diese Ecke schön finden und mit ihren Yachten dort flanieren. So muss man ständig aufpassen und hat immer wieder Wellen, was die Sache anspruchsvoll macht. Aber für diese Woche passt’s schon!
Unser Haus
Die olympische Regatta hat gestern auch begonnen und gestern haben wir den Auftakt auf Dorney Lake live miterlebt und das ist schon eine ganz andere als eine WM oder sonst eine Regatta!  Generell war es ein guter Tag für die deutschen Ruderer, wobei der neuseeländische Männer-Zweier den Vogel abgeschossen hat, indem er eine sensationelle Weltbestzeit setzte und dabei schneller fuhr als die Männer-Doppelzweier! Aus unserer Sicht am interessantesten war natürlich der Lgw.-Vierer. Hier zeigte sich unser deutsches Quartett gegenüber den Weltcups verbessert und konnte den Kontakt zu den Favoriten aus Großbritannien und Australien halten, wobei die Briten mit der schnellsten Vorlaufzeit ein deutliches Ausrufezeichen setzten. Hier geht‘s übermorgen in die Halbfinals bei denen dann alle die Karten auf den Tisch legen müssen! Gegner für Deutschland hier USA - NED - SUI - GBR - CZE.
Blick aus unserem Garten
Soweit also der Stand der Dinge von uns. Trotz der schwierigen Situation als Ersatzleute versuchen wir das Beste daraus zu machen und das gelingt uns soweit ganz gut!

Hier noch einmal wichtige Links und Infos:
- Ergebnis Vorlauf 2 LM4- (mit der deutschen Crew)
- Startliste Halbfinale 1 LM4- (mit der deutschen Crew)
- Programm der olympischen Ruderregatta (beachte 1h Zeitverschiebung)
- Programm im Detail (beachte 1h Zeitverschiebung)
- Meldeergebnis der Olympischen Ruderregatta
- Übersicht über Startlisten und Ergebnisse
- London 2012 - Webauftritt der Spiele
- Info-Übersichtsseite von worldrowing.com
- Info-Übersichtsseite von rudern.de u.a. mit Übersicht über die Athleten der einzelnen Bootsklassen
- Übertragungszeiten in Fernsehen/ Internet (f. Deutschland)



Maidenhead R. C.

Motorboot, aber bitte stilvoll!

Trainingsgewässer

Schöne Aussicht beim Rudern
Training in Maidenhead

Schleuse am Ende unserer Ruderstrecke

Keine Kommentare: