Kaum ist die olympische Ruderregatta Geschichte, geht es schon weiter und diesmal sind wir dann auch wieder mit dabei statt neben dran! Die Weltmeisterschaft in Plovdiv beginnt in der kommenden Woche und wir werden mit dem deutschen Leichtgewichts-Achter an den Start gehen. Mit uns im Boot werden sitzen: Martin Kühner (Saarbrücken), Jonas Schützeberg (Berlin), Christian Hochbruck (Karlstadt), Jochen Kühner (Saarbrücken), Bastian Seibt (Hamburg), Lars Wichert (Hamburg) und als Steuermann der frischgebackene Achter-Olympiasieger Martin Sauer (Berlin).
Heute ist das Meldeergebnis veröffentlich worden und hier zeigt sich ein für die Bootsklasse Leichtgewichts-Achter sehr erfreuliches Bild: neun Nationen haben ihre Meldung abgegeben (LINK zum Meldeergebnis) und damit ein starkes Zeichen für diese nicht-olympische Bootsklasse gesetzt! Neben uns werden an den Start gehen:
- Australien
- China
- Ungarn
- Italien
- Japan
- Niederlande
- Polen
- USA
Wer die Favoriten in diesem Feld sind, lässt sich kaum abschätzen, da sich in diesem Jahr noch kein Leichtgewichts-Achter auf internationalem Niveau gezeigt hat. Ein Spiel mit vielen Unbekannten also! Allerdings werden Australien als Titelverteidiger und Italien als Dauer-Favorit in dieser Bootsklasse harte Brocken sein, die man auf alle Fälle erst einmal schlagen muss, um nach dem Titel zu greifen. Wir sind mit Sicherheit eine starke Mannschaft, die jedoch durch den Doppelstart des Olympia-Vierers wahrscheinlich das wenigste gemeinsame Training absolviert hat. Allerdings ist der Vierer eine eingefahrene Basis und Martin Sauer wird sicher mit all seiner Erfahrung und seinem Können dafür sorgen, dass wir acht auch mit wenig Vorbereitung gut harmonieren werden!
Am kommenden Montag werden wir nach Bulgarien aufbrechen, bis dahin steht noch etwas Heimtraining in Saabrücken an. Weitere Infos und Berichte werden dann an dieser Stelle folgen!
Hier erste Links für Fans & Interessierte:
- Übersicht über das deutsche Team
- Eventseite mit Meldeergebnis, Rennergebnissen, Zusammenfassungen,...
- Zeitplan (beachte die Rennzeiten im Vorlauf!)- Eventseite mit Meldeergebnis, Rennergebnissen, Zusammenfassungen,...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen