Montag, 12. Mai 2014

Internationale Saison startet: Internationale Wedau-Regatta steht vor der Tür!

Es geht los! Nach den nationalen Testregatten in Leipzig und Köln steht nun die erste internationale Regatta vor der Tür: die traditionsreiche Duisburger Wedau-Regatta vom 16.-18. Mai. Hier können sich die Veranstalter über ein buntes, internationales Meldefeld aus 18 Nationen freuen und wir stecken mittendrin!
Jost wird sich nach seinen Ausfällen in Leipzig und Köln im Leichtgewichts-Einer präsentieren und hier zeigen wollen, dass wieder mit ihm zu rechnen ist. Matthias wird mit dem Sechsten der Kölner Rangliste Michael Wieler (RG Wetzlar) im Leichtgewichts-Doppelzweier an den Start gehen und die beiden Routiniers (35 und 33 Jahre) werden versuchen zu zeigen, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören!
Jost wird sich mit zwölf bzw. neun Gegnern im Einer auseinandersetzen müssen. Hier sind international erfahrene Gegner wie der WM-Vierte Pedro Frage (POR) oder Michael Schmid (SUI) und Adam Kapa (CZE) eine absolute Messlatte für Josts Qualitäten. Genau das ist aber auch das richtige für Jost: nach seiner Zwangspause brennt er darauf, endlich wieder Top-Rennen zu fahren! Nach jetzigem Zeitplan (LINK) werden die Vorläufe im Leichtgewichts-Einer ab 10:04 Uhr (Samstag) bzw. 11:00 Uhr (Sonntag) und die Finals um 13:48 Uhr (Samstag) bzw. 15:30 Uhr (Sonntag) stattfinden.
Matthias und Michael haben acht bzw. neun Gegner. Neben hervorragender internationaler Konkurrenz, wie unseren langjährigen Vierer-Konkurrenten den Muda-Zwillingen (NED) und den Vetesnik-Zwillingen (CZE), haben sie vor allem den nationalen Kampf um die begehrten Doppelzweierplätze in ihrem Rennen. Hier werden die deutschen Top-Kombinationen Lars Hartig/ Konstantin Steinhübel (Friedrichstadt/ Würzburg; WM-Fünfte 2013) und Jason Osborne/ Moritz Moss (beide Mainz; U23-Weltmeister 2013) die Kräfte messen. Wegen einer kleinen Erkältung bei Matthias lief das Training bei ihm und Michael nicht ganz wie geplant, so dass hier in mehrfacher Hinsicht große Spannung geboten ist. Startzeiten für den Leichtgewichts-Doppelzweier: Vorläufe ab 11:24 Uhr (Samstag) und 10:28 Uhr (Sonntag), Finals um 15:30 Uhr (Samstag) und 15:06 Uhr (Sonntag).
Duisburg sollte also für uns eine spannende Regatta werden und generell Werbung für den Rudersport. Vielleicht sehen das ja einige Fans & Freunde aus der Rhein-Ruhr-Region ähnlich und machen sich auf den Weg zur Wedau, würde uns freuen!

Weitere Informationen zur Wedau-Regatta gibt es hier:
- vorläufiges Meldeergebnis (07.05.14)
- vorläufiger Zeitplan
- Website des Veranstalters
- rudern.de

Keine Kommentare: