Donnerstag, 8. Oktober 2015

Nach der SWD ist vor der DM

Zurzeit jagt im Südwesten der Republik eine Regatta die andere. Nach dem Sprint in Schierstein und dem Moselklassiker in Bernkastel war Jost am vergangenen Wochenende bei der Südwestdeutschen Meisterschaft in Trier am Start und  am kommenden Wochenende wird er in das Geschehen beim Deutschen Meisterschaftsrudern ebenfalls in Schierstein eingreifen.
Die Südwestdeutschen Meisterschaften, die gemeinsamen Landesmeisterschaften von Rheinland-Pfalz und dem Saarland, fanden am vergangenen Wochenende auf dem Trierer Moselstau am Schloss Monaise statt. Hier ging Jost mit Leichtgewichts-Achter-Weltmeister Tobias Franzmann als Vereinscrew für den RV Saarbrücken im Männer-Zweier an den Start und die beiden konnten im ersten gemeinsamen Rennen gleich eine Top-Zeit auf der 1000m Strecke erreichen und das gegenerische Boot aus Mainz deutlich distanzieren. Somit nach einigen Jahren Abstinenz wieder einmal ein Südwest-Titel für Jost.
An diesem Wochenende, genauer gesagt morgen Abend und am Samstag wird Jost dann wieder im Einsatz sein und zwar beim Deutschen Meisterschaftsrudern über 1000m im Schiersteiner Hafen. Hier wird er wieder mit Tobias Franzmann an den Start gehen, dann jedoch im Vierer zusammen mit U23-Weltmeister Philipp Grebner vom Mainzer RV und Julian Tietze vom Ulmer RC "Donau" der Matthias vertritt. Der Matthias vertritt? Ja, richtig gelesen, Matthias musste nach neuen Komplikationen nach seiner Weisheitszahn-OP auch den geplanten Start in Wiesbaden absagen und an diesem Wochenende nach einigen unfreiwilligen ruhigen Tagen wohl nur locker das Training wieder aufnehmen. Jost, Tobias, Philipp und Julian werden gleich morgen Abend im Vorlauf in einem der (qualitativ wie quantitativ) stärkeren Meldefelder einer mal wieder schwach besetzten Deutschen Meisterschaft gefordert. Denn durch die Meldung von sechs Männer-Vierern steht ein Vorlauf um 17:20 Uhr an, um das Feld für das Finale am Samstagnachmittag um 16:18 Uhr zu reduzieren. Aufgrund der bunten Mischung der Crew um Jost ist es schwer, Prognosen zu treffen und so bleibt "Daumen drücken" die Parole des Tages und wir werden sehen, wie sich die vier schlagen werden! HIER noch der LINK zum Meldeergebnis des Deutschen Meisterschaftsruderns.

Keine Kommentare: