Donnerstag, 4. Mai 2017

Das hat ge-ROC-kt! Roc Marathon in Houffalize

Am Morgen bei 2 Grad
auf dem Kirchplatz von Houffalize
Nach der großen Ardennenschleife auf dem Rennrad ging es für Matthias gleich eine Woche später wieder Richtung Belgien, diesmal aber mit dem Mountainbike im Kofferraum, denn der erste Mountainbike-Marathon des Jahres stand an. Zur Saisoneröffnung und Formtest auf der Langstrecke hatte sich Matthias kein geringeres Rennen ausgesucht, als den Marathon des Roc d'Ardenne Festivals der mit seiner anspruchsvollen Strecke auch jede Menge Prominenz im Rahmen der UCI Marathon-Worldseries anzog.
Mit dem Auftritt bei der Lüttich-Bastogne-Lüttich Challenge hatte Matthias das Terrain im Grunde schon erkundet, nun sollte er kennenlernen, was sich jenseits der Straßen in den Wäldern verbarg und das war Natur pur! Allerdings auch teils steil, rau und anspruchsvoll! Zum Glück musste die Strecke bei Top-Wetter absolviert werden, bei nassen Bedingungen wäre es wohl ein langer Tag geworden! So aber ging es auf trockenem Untergrund gut voran und trotz des ein oder anderen Staus inmitten des Hobbyfeldes hattte Matthias seinen Spaß und konnte vons einem Startplatz im letzten Startblock heraus viele, viele Plätze gut machen. Gegen Ende des Rennens konnten, als besondere Motivation, sogar noch einige der World-Series-Starter, die 20min vor Matthias gestartet waren, überholt werden. So ging das Rennen dann nach etwas mehr als vier Stunden zu Ende, deutlich schneller als kalkuliert und auch eigentlich besser als kalkuliert. Die Ausdauer scheint da zu sein, so dass Matthias bei seinen nächsten Auftritten auch etwas aggressiver zu Werke gehen kann, um noch etwas weiter vorzufahren. In Houffalize reichte es zum 17. Platz unter den Hobbyfahrer (und dem 9. Platz in der Altersklasse; HIER der Link zum Ergebnis des Hobbyrennens). Selbst im stark besetzten Lizenzfahrer-Feld wäre (im Zeitvergleich) noch ein Top 80 Platz drin gewesen, immerhin...
Geschafft!
Also, kurzum: eine erneut schöne Reise in die Ardennen und ein ermutigender Auftakt für die Marathonsaison 2017!

Keine Kommentare: